Internationaler Frauentag mit Theater und Musik

Nach der coronabedingten Pause fand dieses Jahr wieder das internationale Fest zum Frauentag statt. Die Aula der Alleenschule war bis auf den letzten Platz belegt.

Zunächst präsentierte der ukrainisch-russisch-deutsche Chor Melodija unter Leitung von Tanja Becker russische und ukrainische Volkslieder, begleitet von zwei Bajaanspielerinnen.

„Melodija“ – ukrainisch-russisch-deutscher Chor  unter der Leitung von Tanja Becker
Der ukrainisch-russisch-deutsche Chor Melodija unter der Leitung von Tanja Becker (Foto: privat)

Die Theatergruppe Wilde Schwestern führte mehrere Szenen zum Thema Respekt auf. Die Szenen wurden von dem Ensemble selbst geschrieben und Katja Schuler, die Regisseurin der Gruppe erklärte zum Schluss auch noch wie das Stück entstanden ist: wenn man von Respekt redet, sollte man bei sich selber anfangen.

Theatergruppe „Wilde Schwestern“
Die Theatergruppe Wilde Schwestern unter der Leitung von Katja Schuler (Foto: privat)

Durch das Programm führte die Syrerin Raja Alaham. Sie redete unter anderem über Frauenrechte im Allgemeinen und den internationalen Frauentag. Sie erklärte auch, dass der Abend von Amnesty, AK Asyl, chai und Frauen helfen Frauen gemeinsam organisiert worden ist. Sozialbürgermeisterin Frau Kullen erläuterte in ihrer Ansprache die gesellschaftliche Situation von Frauen.

Zum Schluss war dann Zeit sich auszutauschen und iranische und afghanische Köstlichkeiten zu genießen.

Das Fest wurde finanziell unterstützt vom BMFSJ im Rahmen des Programms „Demokratie leben“.