Aktion Rote Schuhe

Der 25.11. ist der weltweite Gedenktag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“. Der Verein Frauen helfen Frauen Kirchheim möchte mit einer Aktion auf dem Kirchheimer Marktplatz an die Frauen erinnern, die im letzten Jahr von ihrem (Ex-)Partner ermordet wurden.

Symbolbild: Rote Schuhe (Foto: Justin MacIntosh auf Pixabay)

Diese Aktion wurde schon in vielen Städten weltweit gestartet. Die Idee stammt von der mexikanischen Künstlerin Elina Chauvet – sie wollte damit auf die verschwundenen, ermordeten und vergewaltigten Frauen aufmerksam machen. „Rote Schuhe sind ein Symbol für Liebe und Erotik, aber auch für Blut und das jähe Ende eines Lebensweges.“

In Deutschland gab es 139 Femizide im letzten Jahr, allein in Baden-Württemberg wurden 18 Frauen getötet.

Auf dem Marktplatz stehen am 25.11.2022 viele Paare rote Damenschuhe und rote Kinderschuhe stellvertretend für die Opfer. Es gibt beispielhaft kurze Lebensgeschichten der getöteten Frauen aus Baden-Württemberg, darunter sind auch Fälle aus Kirchheim, dem Landkreis Esslingen und Stuttgart. Und natürlich gibt es die nötigen Hinweise auf die Hilfeangebote für Betroffene von Häuslicher Gewalt.

Um 14.30 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader ein Grußwort sprechen, Mitarbeiterinnen des Vereins stehen vor Ort für Gespräche zur Verfügung.

Veranstaltungskalender der Stadt Kirchheim unter Teck

Pressebericht zur Aktion im Teckbote